Beim Austausch von hydraulischen Lenkgetrieben muss das System gespült und entlüftet werden.
Bei diesen Reparaturen ist äußerste Sorgfalt notwendig, denn fehlerhafte Arbeiten
können zu schweren Unfällen führen.
Ebenfalls ist auf absolute
Sauberkeit zu achten, da schon kleine Verunreinigungen zu Schäden
bis hin zum Ausfall der Lenkunterstützung führen können.
Spülen des Lenksystems
• | Das Spülen des Lenksystems erfolgt bei ausgeschalteter Zündung und nach Abklemmen des Minuspols von der Batterie |
• | Die Lenkungspumpe muss vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes entlüftet werden. Dazu Pumpe an dem Anschluss der Vorlaufleitung befüllen und die Nabe so lange durchdrehen, bis Hydrauliköl auf der Druckseite austritt. |
• | Jetzt wird die Rücklaufleitung vom Ausgleichbehälter abgenommen und das offene Ende der Leitung in einen Auffangbehälter gelegt. Das auslaufende Hydrauliköl wird aufgefangen und später zur Altölsammelstelle gebracht. |
• | Der Ausgleichbehälter wird an der offenen Rücklaufbohrung verschlossen und der Feinfilter, soweit möglich, daraus entnommen. Bevor ein neuer Feinfilter eingesetzt wird, muss der Ausgleichbehälter gereinigt werden. |
• | Über den Ausgleichbehälter wird anschließend neues Hydrauliköl nachgefüllt. |
• | Nun kann der Minuspol der Batterie wieder angeschlossen werden. Jedoch muss beim Drehen des Zündschlüssels verhindert werden, dass der Motor startet. Den Motor jetzt mit der Anlasserdrehzahl durchdrehen lassen und dabei mindestens einen Liter Hydrauliköl nachfüllen. Nun kann der Rücklaufschlauch wieder angeschlossen werden. |
Entlüften des Lenksystems
• | Der Ausgleichbehälter muss bis zur Max-Markierung mit frischem Hydrauliköl aufgefüllt werden. Anschließend das Fahrzeug anheben, so dass die Vorderachse entlastet ist. |
• | Jetzt wird das Lenkrad zweimal jeweils bis zum Anschlag nach links und rechts gedreht. Anschließend wird erneut Öl bis zur Max-Markierung aufgegossen. |
• | Der Motor kann nun gestartet werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Ölbehälter immer mit Öl gefüllt ist, damit keine Luft angesaugt wird. |
• | Jetzt muss das Lenkrad 10-15 mal langsam von Anschlag zu Anschlag gedreht werden. Vorgang so lange wiederholen, bis am Ausgleichbehälter keine Luftblasen mehr austreten. |
• | Erneut frisches Hydrauliköl bis zur Max-Markierung nachfüllen, Behälter verschließen und komplettes Lenksystem auf Dichtheit prüfen. |
• | Der Motor kann ausgeschaltet werden, der Ölstand muss nun ansteigen. Der Entlüftungsvorgang muss wiederholt werden, wenn der Ölstand mehr als 5 mm angestiegen ist (auf Angaben des Fahrzeugherstellers achten). |
• | Unbedingt eine Probefahrt machen und dabei auch den Stand des Hydrauliköls kontrollieren. Bei Bedarf weiteres Öl nachfüllen. |
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